rathaus

Wahlhelfer/innen gesucht

Für die am 9. Juni 2024 stattfindende Europawahl und die Kommunalwahlen werden für die Besetzung der einzelnen Wahlvorstände noch Wahlhelfer/innen gesucht.

Jeder Wahlvorstand in unseren 34 Gemeinden setzt sich aus mehreren Personen zusammen. Der Wahlvorstand kümmert sich um die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl im Wahllokal, er prüft die Wahlberechtigung, händigt die Stimmzettel aus, zählt nach 18.00 Uhr alle abgegebenen Stimmen und stellt letztlich das Wahlergebnis fest. Aufgrund des komplexen Wahlsystems und dem damit verbundenen aufwändigen Auszählungsverfahren bei den Kommunalwahlen werden vor allem ab dem späten Nachmittag/frühen
Abend Wahlhelfer/innen gesucht.

Mithelfen kann jeder Bürger, der am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat. Spezielle Kenntnisse zur Wahrnehmung dieser Aufgabe sind nicht erforderlich. Bei der Arbeit handelt es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit. Für ihr Engagement erhalten Sie ein Erfrischungsgeld in Höhe von 35 Euro.

Interessenten, die aktiv am Wahltag/-abend mithelfen möchten, können sich bis 15. Mai 2024 per Mail melden. Zu gegebener Zeit erhalten Sie das Berufungsschreiben mit weiteren Informationen zu Ihrem Einsatz am Wahltag.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung am Wahltag!
Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns.

Verbandsgemeindeverwaltung Nahe-Glan
Fachbereich 1 - Zentrale Dienste/ Organisation
Marktplatz 11, 55566 Bad Sobernheim
Telefon 06751 81-1100, 81-1120.
E-Mail wahlen@vg-nahe-glan.de
Internet http://www.vg-nahe-glan.de