Ortsgemeinde Callbach

Porträt der Gemeinde

Portrait der Gemeinde

Das Straßendorf Callbach liegt in einem Seitental des Glans und ist in eine abwechslungsreiche Landschaft eingebettet. Neben dem eigentlichen Ortsgebiet zählt auch der Wohnplatz Lindenhof zur dörflichen Gemeinschaft.

zur Geschichte:

1293 tauchte der Name der Ortschaft erstmals in den geschichtlichen Überlieferungen auf. Zu der Zeit war das Dorf Bestandteil der Grafschaft Veldenz. Im Jahr 1444 fiel Callbach dann aber gemeinsam mit Meisenheim an Pfalz-Zweibrücken. Mehrere Jahrhunderte später wurde Callbach im Jahr 1798 im Zuge der Besetzung und Annektion durch die Franzosen dem neu gegründeten Departement Donnersberg zugeteilt. Erst als Konsequenz aus dem Wiener Kongress fiel das Gebiet an das Königreich Bayern, was bis 1946 Bestand hatte. Erst 1969 wurde die kleine Ortschaft schließlich in den Landkreis Bad Kreuznach ein- bzw. umgegliedert.

Nach der Fusion der beiden Verbandsgemeinden Bad Sobernheim und Meisenheim zum 01.01.2020 gehört die Ortsgemeinde zur Verbandsgemeinde Nahe-Glan.