Klimaschutz

Informationsveranstaltung Wärme und Heizen 31.01.2024

Bürgerinformationsveranstaltung zur Wärmewende in der VG Nahe-Glan

Starker Bedarf für Wärmewende deutlich gemacht

Das neu erstellte Klimaschutzkonzept der Verbandsgemeinde Nahe-Glan macht den starken Bedarf für eine Wärmewende offenkundig. Zur Erreichung der Klimaschutzziele ist es unumgänglich, neue Modelle zu entwickeln und umzusetzen. Eine solche Methode, welche durch das Konzept vorgeschlagen wird, sind kommunale Wärmenetze. Nach ersten Gesprächen der Verbandsgemeindeverwaltung mit dem Geschäftsführer der EDG (Energiedienstleistungsgesellschaft Rheinhessen-Nahe GmbH), Christoph Zeis und dem Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Energierecht, Herrn Prof. Christian Held sollen nun die Bürger über die Themen Wärmewende, kommunale Wärmeplanung, Nahwärmenetze und die aktuelle Gesetzeslage informiert werden. Hierzu sind alle Interessierten am 31.01.2024 um 18 Uhr in den großen Sitzungssaal ins Rathaus in Bad Sobernheim eingeladen.

Experten als Referenten

Der Vortrag von Herrn Zeis ermöglicht es, die kommunale Wärmeplanung in verständlicher und praxisorientierte Weise darzustellen und lässt gleichzeitig Raum für Diskussionen und Fragen zu. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Novellierung des Gebäudeenergiegesetztes (GEG), welches z. B. Vorgaben zur Heizungstechnik enthält. Hierzu ist Herr Prof. Christian Held, Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Energierecht, als Referent eingeladen. Prof. Held wird auf die rechtlichen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten eingehen, die kommunale Wärmenetze für die Zielsetzung der Klimaschutzbemühungen bieten.