rathaus

Verleihung Bundesverdienstkreuz an Gerda Gauer

v.l.n.r.: Rainer Guth, Uwe Engelmann, Gerda Gauer, Dr. Stefanie Hubig, Bettina Dickes, Manfred Denzer

"Was soll ich mal werden?" Auf diese "Mutter aller Fragen" hat Gerda Gauer aus Becherbach (fast) immer eine Antwort gefunden. Und wenn sie selbst keine wusste, hat sie junge Menschen mit jenen zusammengebracht, die eine Antwort haben. Ein halbes Jahrhundert hat die frühere Berufsschullehrerin und –leiterin sich um die berufliche Bildung in Rheinland-Pfalz verdient gemacht – sowohl im Berufsleben als auch im Ehrenamt sowie im "Unruhestand". Ob Handwerk, Industrie oder Gastronomie – Gerda Gauer hat überall hin ihre Drähte und hat schon vielen Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die Berufswelt erleichtert. Spuren hinterlassen hat sie aber auch mit dem von ihr erfundenen Berufswahlsiegel, quasi einem TÜV für die Berufsorientierungskonzepte an Schulen.

Für ihr jahrzehntelanges Engagement zum Wohle der Allgemeinheit wurde Gerda Gauer nun vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig überreichte die hohe Auszeichnung in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer am 11. Januar 2024 im Rahmen einer Feierstunde.

Auch Bürgermeister Uwe Engelmann hat an der Feierstunde teilgenommen. Er dankte der Geehrten für ihr vorbildliches Wirken und sprach die herzlichsten Glückwünsche der Verbandsgemeinde aus.

Manfred Denzer, der Ortsbürgermeister von Becherbach, überbrachte ebenfalls seine Glückwünsche.

Die Landrätin Bettina Dickes und der Landrat des Donnersbergkreises, Rainer Guth, waren weitere Gratulanten.