leben & Freizeit

Generationenwaldprojekt

Mit dem Ziel, künftig für alle Neugeborenen im Landkreis Bad Kreuznach einen Baum zu pflanzen, startete am 01. April 2023 das von Landrätin Bettina Dickes initiierte und durch das Forstamt Soonwald umgesetzte Generationenwaldprojekt.

„Die Umsetzung des Generationenwaldes für den Jahrgang 2022 war wirklich gelungen. Besonders gefreut hat es mich, dass viele Eltern, Geschwister und weitere Angehörige der Neugeborenen an der ersten Pflanzaktion teilgenommen haben“, erinnert sich Dickes. „Es würde mich sehr freuen, wenn auch die nun anstehende Pflanzung unseres  zweiten Generationenwaldes auf eine ähnlich gute Resonanz stoßen würde und wieder viele Angehörige dabei unterstützen, die  Baumsetzlinge in die Erde zu bringen.“

Stattfinden wird die Pflanzaktion am Samstag, dem 25. November 2023, ab 9.00 Uhr, im Bad Sobernheimer Stadtwald, in der Nähe des ehemaligen Flugplatzes Pferdsfeld. Die geplante Baumpflanzaktion stehe symbolisch für den Geburtenjahrgang 2023.

Federführend unterstützt wird die Baumpflanzung durch das Forstamt Bad Sobernheim. Neben Organisation der  Baumsetzlinge und Vorbereitung der Aktion auf der vorgesehenen Fläche stellt das Forstamt auch die benötigten Werkzeuge vor Ort zur Verfügung. „Ich bin dem Forstamt Bad Sobernheim und Michael Veeck als Gesamtkoordinator der  Baumpflanzaktionen sehr dankbar für deren Unterstützung. Ohne die Fachkompetenz des Forsts wäre eine Umsetzung  unserer Generationenwälder gar nicht möglich“ verdeutlicht die Landrätin.

Dankbar ist sie auch der Charityaktion der VDP-Weingüter an der Nahe. Durch die Versteigerung einer Kiste mit Weinraritäten kann die diesjährige Pflanzaktion finanziert werden.

Der Pflanzort befindet sich auf einer Wiese in der Nähe des Eingangsbereichs zum Flugplatz Pferdsfeld. Vor der Schnittstelle der L229 mit der L 230 geht es, wenn man von Bad Sobernheim kommt, rechts auf einer Abzweigung in Richtung TRIWO (Koordinaten: 49.863159, 7.590822).

Vor Ort wird es eine kleine, kostenlose Verpflegung geben. Interessierte können Sich gerne unter der 0671-803-1241 oder per E-Mail an dennis.fuhr@kreis-badkreuznach.de zur besseren Planung anmelden.

Wetterfeste Kleidung und Arbeitshandschuhe werden empfohlen. Die Pflanzungen werden auch bei Regen stattfinden.

Bei den Generationenwäldern handelt es sich um ein Projekt des Nachhaltigkeitsnetzwerks „Wurzeln schlagen im Landkreis Bad Kreuznach“. Als Kooperationspartner setzen sich Kreisverwaltung, Sparkasse Rhein-Nahe, Regionalbündnis Soonwald-Nahe e.V. und die Forstämter Soonwald und Bad Sobernheim mit verschiedenen Aktionen und Projekten dafür ein, den Landkreis Bad Kreuznach attraktiver und lebenswerter zu
erhalten.

Mehr Informationen zum Nachhaltigkeitsnetzwerk „Wurzeln schlagen“ sind auf der Homepage der Kreisverwaltung unter https://www.kreis-badkreuznach.de/kreisverwaltung/organisation/buero-der-landraetin/nachhaltigkeitsstrategie-wurzeln-schlagen/ zu finden.