bauen & klimaschutz

ergänzte Hochwasserinfo

Von November bis März ist an Nahe und Glan die hochwassergefährdete Zeit. Auch wenn Hochwasser unbeeinflussbare Naturereignisse sind, können Sie sich darauf vorbereiten, um das Schadenspotenzial bei Überschwemmungen zu verringern und mögliche Schäden zu minimieren.

Damit die Bewohnerinnen und Bewohner an Nahe, an Glan und auch am Jeckenbach besser einschätzen können, ab welchen Wasserständen sie von einem Hochwasserereignis betroffen sind, hat die Verbandsgemeinde, in Zusammenarbeit mit dem Wehrleiter Herrn Treßel, entsprechende Karten sowie die aktuellen Pegelstände auf der Homepage  der Verbandsgemeinde veröffentlicht.
Wo steht das Wasser, wenn die Pegel der Nahe, des Glans oder des Jeckenbachs einen Wasserstand von 5 m und höher anzeigen und welche Flächen in meinem Ort werden dann überflutet sein? Hier können Sie sich schnell informieren.

Außerdem finden Sie Informationen zur privaten Hochwasservorsorge sowie den aktuellen Sachstand zum Fortschreiten der Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte der Gemeinden.

zu den Hochwasserinfos:

Bei Fragen steht Ihnen gerne Frau Ottenbreit unter Tel.: 06751 81 3600 zur Verfügung.