Der Landesbetrieb Mobilität Bad Kreuznach teilt mit, dass nach Ostern, ab Dienstag, dem 07.04.2026 mit den Straßenbauarbeiten im Zuge der Landesstraße L 229 zwischen der Kreisstraße K 63 bei Henau und der L 230 (Haus Kallweiler) begonnen wird.
Im Zuge der Baumaßnahme wird in einem ersten Bauabschnitt auf ca. 5 km Länge die Fahrbahn im Hocheinbau mit zusätzlichen Asphaltschichten verstärkt, erforderliche Angleichungsarbeiten am Wirtschafts- und Forstwegenetz sowie an den Banketten durchgeführt und die Straßenausstattung erneuert.
Für diesen Bauabschnitt ist eine Bauzeit von ca. 3 Monaten veranschlagt.
Im Anschluss folgen zwei weitere Bauabschnitte, so in Summe ein Streckenzug von ca. 10 km bis zum Beginn der Ortsdurchfahrt Kreershäuschen instandgesetzt sein wird.
Aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit kann die Baumaßnahme nur unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr ausgeführt werden. Die Umleitungsstrecke führt über Henau, Königsau, Kellenbach und Weitersborn (sowie umgekehrt) und ist vor Ort ausgeschildert. Für den großräumigen Verkehr ist zusätzlich eine Umleitung über die Bundesstraßen (B) 41 und (B) 421 ausgeschildert.
Über die weiteren Bauabschnitte und die damit verbundenen Änderungen in der Verkehrsführung werden wir zu gegebener Zeit erneut informieren.
Der Landesbetrieb Mobilität Bad Kreuznach bittet die Verkehrsteilnehmer und die Anlieger um Verständnis für die zu erwartenden Beeinträchtigungen.