Folgende Meldungen der Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz für Nahe und Glan liegen derzeit vor (Stand: Montag, 16.02.2026, 11 Uhr):
Abflusslage:
Nahe
Aufgrund der bereits gefallenen und der weiterhin vorhergesagten Niederschläge steigen die Wasserstände der Nahe und deren Nebenflüssen im Verlauf des heutigen Montags stark an. Ein Überschreiten der Meldehöhe an den Pegeln Oberstein (160 cm) und Martinstein (280 cm) kann nicht ausgeschlossen werden. Nach aktuellen Vorhersagen werden die Höchststände in der ersten Tageshälfte des morgigen Dienstags erreicht. Für den Pegel Oberstein ist aktuell mit einem Höchststand von 120 bis 150 cm zu rechnen, für den Pegel Martinstein mit einem Höchststand von 250 bis 290 cm. Bedingt durch die aktuellen Temperaturen um 0°C und den damit verbundenen Übergang zwischen Regen und Schnee sind die Unsicherheiten der Vorhersagen derzeit erhöht.
Glan
Aufgrund der bereits gefallenen und der weiterhin vorhergesagten Niederschläge steigen die Wasserstände des Glan und dessen Nebenflüsse im Verlauf des heutigen Montags stark an. Nach aktuellen Vorhersagen ist ein Überschreiten der Meldehöhe von 320 cm am Pegel Odenbach wahrscheinlich. Die Höchststände am Pegel Odenbach werden voraussichtlich in der ersten Tageshälfte des morgigen Dienstags erreicht. Es wird aktuell mit einem Höchststand von 310 bis 360 cm gerechnet. Bedingt durch die aktuellen Temperaturen um 0°C und den damit verbundenen Übergang zwischen Regen und Schnee sind die Unsicherheiten der Vorhersagen derzeit erhöht.
Aktuelle Wasserstände und Vorhersagen

weitere Informationen:
Die jeweils aktuellen Berichte finden Sie hier: https://www.hochwasser.rlp.de/
Zu den aktuellen Pegelständen gelangen Sie hier.