Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Badegäste,
die Badesaison 2024 in unseren Freibädern in Meisenheim und Bad Sobernheim ist seit dem 08.09.2024 zu Ende und wir möchten einen Rückblick auf die vergangenen Monate werfen.
Dabei nehmen wir die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die in diesem Jahr aufgetreten sind, ernst und arbeiten intensiv daran, für die kommende Saison Verbesserungen zu erzielen.
In Bad Sobernheim mussten wir den Beginn der Badesaison leider um einige Wochen verschieben. Die Instandsetzung der technischen Anlagen zog sich länger hin als ursprünglich geplant. Diese Verzögerung hat den Saisonstart negativ beeinflusst, und wir bedauern die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten. Die Investitionen in die Technik waren aber ein wichtiger und längst notwendiger Schritt zur Sicherstellung der Betriebsfähigkeit des Bades. Bis sich jedoch die neue Technik einreguliert hat, kam es im Verlauf der Saison noch zu etlichen Störungen im Bad Sobernheimer Schwimmbad. Dies führte zu verschiedenen Problemen, darunter zum Teil zu geringe Wassertemperaturen und ein vereinzelter Ausfall von Becken. Diese technischen Störungen haben den Badespaß beeinträchtigt, und wir verstehen, dass dies für Sie als unsere Gäste äußerst frustrierend war.
Auch Störungen an den Kassenautomaten in Meisenheim und Bad Sobernheim sorgten für Unannehmlichkeiten beim Eintritt in unsere Freibäder. Zum Teil konnten wir diese erst verspätet im Laufe des Tages öffnen. Auch hier muss die Technik grundlegend erneuert werden. Wir haben dies schon vorbereitet und werden es bis zum Saisonstart 2025 umsetzen.
Im Laufe der Badesaison wurden wir von Gästen wiederholt auf das grundsätzliche Erscheinungsbild in den Bädern angesprochen. Dies bezog sich auf Umkleidekabinen, die in die Jahre gekommen sind, den Rasen der Liegefläche, fehlende Türgriffe u.ä. Diese Hinweise haben wir zusammengetragen und greifen sie für die kommende Saison auf.
Leider mussten wir auch feststellen, dass einige Badegäste grundlegende Verhaltensregeln eines Badegastes in unseren Freibädern nicht eingehalten haben. Dies führte zu einem erhöhten Bedarf an Sicherheitsmaßnahmen, und zeitweise war ein Securitydienst in Bad Sobernheim notwendig, um einen reibungslosen Ablauf und Ordnung zu gewährleisten. Wir appellieren an alle Badegäste, sich an die Regeln zu halten und so ein harmonisches und sicheres Badeerlebnis für alle zu ermöglichen.
Wir werden die Badesaison 2024 kritisch analysieren, um die aufgetretenen Probleme zu beheben und uns optimal auf die kommende Saison vorzubereiten. Es ist uns bewusst, dass wir Ihnen in diesem Jahr sehr viel abverlangt haben. Wir werden unserer Aufgabe nachkommen, die beiden Bäder als attraktive Freizeitorte für Jung und Alt, Einheimische und Gäste weiterhin zur Verfügung zu stellen. Diesen Anspruch dürfen Sie an uns haben, wir haben ihn auch an uns selbst.
Wir entschuldigen uns für die Schwierigkeiten und Probleme, die Sie in diesem Jahr erlebt haben. Wir freuen uns darauf, Sie in der kommenden Badesaison wieder begrüßen zu dürfen und danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Bäderservice Barth für seine Arbeit, der seit vielen Jahren die Betriebsführerschaft in den beiden Bädern übernommen hat. Gleiches gilt für die beiden Betreiber der Kioske, die unsere Badegäste wieder zuverlässig versorgt haben. Ein Dank gilt den Helfern von der DLRG Ortsgruppe Bad Sobernheim, dem Turnverein Bad Sobernheim und den ehrenamtlichen Helfern.
Für Anregungen und weitere Hinweise stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie können uns unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: schwimmbad@vg-nahe-glan.de.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Engelmann Ron Budschat
Bürgermeister 1. Beigeordneter (ab 1. September 2024 verantwortlich für den Geschäftsbereich Verbandsgemeindewerke / Schwimmbäder)