klimaschutz

VG Nahe-Glan tritt Kommunalem Klimapakt bei

Beitritt der Verbandsgemeinde Nahe-Glan in den Kommunalen Klimapakt Rheinland-Pfalz (KKP)

Gemeinsam mit 27 Ortsgemeinden ist die VG Nahe-Glan dem kommunalen Klimapakt beigetreten (einige Beschlüsse der Ortsgemeinden stehen noch aus).

Der Kommunale Klimapakt besteht im Kern aus einem gegenseitigen Leistungsversprechen: Die beitretenden Kommunen forcieren ihr Engagement im Klimaschutz und bei der Anpassung an die Klimawandelfolgen und bekennen sich zu den Klimaschutzzielen des Landes. Im Gegenzug fördert und begleitet die Landesregierung die Kommunen bei der Umsetzung ihrer Maßnahmen mit konkreten und passgenauen Angeboten und Leistungen. Der Kommunale Klimapakt wurde zunächst für die Jahre 2023 und 2024 vereinbart, ist aber auf Dauer angelegt und soll 2024 für die Folgejahre mit allen Beteiligten fortgeschrieben werden.