Bürger & service

2. LED-Tauschtag am 09.02.2023

2. LED-Tauschtag in der Verbandsgemeinde Nahe Glan

Nachdem der erste LED-Tauschtag im Dezember 2022 sehr gut angenommen wurde, geht die Aktion in die zweite Runde.

Das Prinzip des LED-Tauschtages ist ganz einfach

Alle Bürgerinnen und Bürger der VG Nahe-Glan sind am 09.02.2023 zwischen 8 und 11:30 Uhr eingeladen, in der Rathaushalle in Meisenheim (Untergasse 23, 55590 Meisenheim) ihre alten Leuchtmittel kostenlos gegen neue LEDs des Typs mit Schraubsockel E 27 und E 14 auszutauschen.

• Sie haben nicht bereits am ersten LED-Tauschtag teilgenommen
  • die alten Leuchtmittel müssen mitgebracht werden
  • im Austausch werden bis zu drei LEDs pro Haushalt ausgegeben
  • das Tauschangebot gilt bis das Kontingent aufgebraucht ist

LED-Auswahl

• LED mit dem Schraubsockel E27 in matt und klar mit einer Leistung entsprechend 60 W
  • LED mit dem Schraubsockel E14 in matt und klar mit einer Leistung entsprechend 40 W

Vorteile von LEDs

LEDs benötigen über 80 % weniger Strom Damit wird CO₂ eingespart, das Klima geschont und die Stromrechnung gesenkt. Außerdem sind LEDs langlebig und können recycelt werden.

Die beste Energie ist die, die eingespart wird!

Die aktuelle Situation infolge des Ukraine-Krieges zwingt alle zum Umdenken und Energie sparen. Durch den Einsatz der neuen LED-Technik werden viel Energie und Kosten eingespart. Diese Einsparungen sollen jedoch nicht dazu führen, dass sich das stromsparende Verhalten der Bürgerinnen und Bürger ändert.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Klimaschutz in der Verbandsgemeinde Nahe-Glan.